Oberliga Nord 1. Runde SSC Rostock 07 – LSV

Auftakt zur Oberliga Nord

Die erste Mannschaft des Lübecker Schachvereins startete heute in die neue Saison. Etwas ersatzgeschwächt reisten wir nach Rostock, um dort unserer Favoritenrolle im Mannschaftskampf gerecht zu werden. Dass bei den Rostockern der Spitzenspieler fehlte, dürfte uns nicht geschadet haben.

Der Kampf war aus meiner Sicht etwas zerfahren. Nach etwa drei Stunden war der Ausgang völlig unklar. Brett Drei (Ralph Christ) wurde unspektakulär Remis. Im Anschluß wurde auch noch vor der Zeitkontrolle Brett Zwei (Martin Kololli) Remis, nach spannendem Mittelspiel. Die letzte beendete Partie vor der Zeitnotphase war Brett Sechs (Ullrich Krause), ebenfalls Remis.

In der Zeitnot gewann Brett Eins (Michael Kreuzholz) mit einem Trick im Turm+Läufer-Endspiel. Er fing den gegnerischen Turm mitten auf dem Brett. Kurz danach musste Brett Fünf (Thomas Thannheiser) aufgeben. Die Partie war wild, erst hatte Thomas eine Qualität weniger, dann nach seinem Mattangriff eine Figur mehr, wofür er allerdings wiederum einen Mattangriff abwehren musste. Das gelang ihm leider nicht.

Nach der Zeitnotphase liefen noch drei Partien beim Spielstand von 2,5 zu 2,5. Ein sehr gutes Endspiel, ein fast bis ganz gewonnenes Endspiel und ein sehr kompliziertes Läuferendspiel mit beiderseitigen Chancen. Zuerst brachte Brett Sieben (Michael Ehrke) sein Endspiel ganz sicher nach Hause. Seine Erfahrung lässt die Verwertung oft so einfach aussehen… Danach konnte ich an Brett Acht mein Materialplus zum Gewinn bringen, was den Mannschaftssieg bedeutete (siehe Partie). An Brett Vier (Dirk Lampe) entstand ein Läuferendspiel mit jeweils nur noch zwei Bauern. Manchmal kann ich kaum glauben, wie kompliziert dieses Spiel ist. Selbst mit so wenig Material war die Stellung hochgradig fehleranfällig, und Dirk hat es geschafft, den Gegner vor immer schwerere Probleme zu stellen. Am Ende gewann er das Endspiel und die Mannschaft damit 5,5 – 2,5. Für meinen Geschmack ist das Ergebnis um einiges zu hoch ausgefallen, ein 4,5-3,5 wäre vielleicht das verdiente Ergebnis gewesen.