LEM 2017

Frederik Svane Landesmeister

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Frederik zum Landesmeistertitel!

Nach dem guten Start gegen Frank Schwarz verlor ich gegen alle drei anderen LSVer hintereinander weg. Das raubte mir die Motivation. Dafür ging es ab Runde 5 noch einigermassen mit den Ergebnissen, über die Qualität der Partien schweige ich lieber. In der letzten Runde entstand so ein direktes Abstiegsduell mit Dustin Möller. Hier spielte ich einen dermaßen schwachen Zug (17. g6), dass ich gefühlt alleine dafür schon den Abstieg verdient habe.

Nach einem Nachmittag des haderns nutze ich diesen Mißerfolg, um neue Motivation zu schöpfen. Der Aufgabenzettel für mein eigenes Training ist ellenlang. Nachdem ich in einer Weißpartie zwei Systeme vermischt habe und nach etwa 9 Zügen auf Verlust stand, stehen die Eröffnungen ganz oben auf der Liste. Dafür werde ich in nächster Zeit Blitzpartien im Internet spielen, und nach jeder Partie die Eröffnung auf Fehler prüfen. Auch wenn ich beim Übergang ins Mittelspiel schwache Pläne wähle, ist dort ein Ansatzpunkt für gezieltes Training. Der Knackpunkt wird sein, diese Internetpartien so ernst wie möglich zu nehmen.

Meinen Schülern empfehle ich für die Heimarbeit Taktiktraining ( Lichess.org bietet das beste Tool dafür an, meiner Meinung nach), das wird der nächste Schwerpunkt für mein eigenes Training. Bisher habe ich diese Aufgaben mit wenig Aufmerksamkeit behandelt, was zu schwachen Ergebnissen und sehr wenig Lernerfolg führte. Die LEM ist ein guter Wachrüttler, das eigene Training mit demselben Anspruch anzugehen wie Training mit den Schülern.

Jetzt drücke ich erst mal den Lübecker Jugendlichen alle Daumen für die LJEM 2017 in Neumünster!