Lichtenberger Sommer 2016 Schachturnier

Das traditionsreiche Schachturnier vom SC Friesen Lichtenberg

Das traditionsreiche Schachturnier vom SC Friesen Lichtenberg

Endlich wieder praktisches Turnierschach

Nach über einem Jahrzehnt Abstinenz habe ich mich entschieden, wieder ein Schachturnier zu spielen.

Vom 13.08 – 21.08. findet in Berlin der Lichtenberger Sommer statt. In den letzten Jahren war das Turnier stets gut besetzt, so daß ich hoffe, gegen den einen oder anderen Titelträger spielen zu dürfen.
Zur Vorbereitung auf das Turnier habe ich vor allem meine Eröffnungen mit Schwarz auf solidere Beine gestellt. Mit Weiß werde ich etwas improvisieren dürfen, da ich meine halbsoliden Gambits ad acta legen möchte.

Um mit etwas mehr Praxis zu dem Turnier zu fahren, habe ich die letzten Monatsblitzturniere des Lübecker Schachvereins mitgespielt, zuletzt auch das monatliche Schnellturnier. Dazu habe ich online vermehrt 5 – und 15 – Minuten – Partien gespielt. Der Erfolg war eher durchwachsen.

Ich bin sehr gespannt, wie “eingerostet” mein Turnierschach sein wird, klares Ziel für das Turnier ist ein spürbarer Zuwachs bei der ELO-Zahl. Berichte und Partieanalysen werden nach dem Turnier folgen.